Entdecken Sie unser Weingut mit Ihrer Schulklasse

Das Weingut, Benken und Region hat viel Interessantes zu bieten:
So liegt der Reinfall und Schaffhausen nur einen Steinwurf entfernt. Auch lässt sich rund um das Weingut einiges entdecken. Liegt das Gut gleich neben einem Weiher der unter Naturschutz steht. Der Wald lädt zum Wandern oder zu einem Picknick ein.
Das Weingut zu dem auch ein Bauernhof gehört, besitzt eigene Stallungen mit 15 Kühen sowie eine kleine Obstplantage mit Äpfeln und Quitten.

Mit dem Weinanbau wurde in Benken schon vor über 400 Jahren angefangen. Benken ist eine der grössten Weinbaugemeinden im Kanton Zürich. Die 38 Rebbesitzer produzieren in der Mehrzahl Blauburgunder- und Riesling/Silvaner-Trauben. Neu angepflanzte Sorten sind Regent, Kerner und Vidal.

Doch bis zur Ernte ist es immer ein langer Weg: zuerst muss der Rebschnitt erfolgen, geerntet, gekeltert und abgefüllt werden. Viele Schulklassen und interessierte Anwohner haben mit ihren Kindern in den letzten Jahren vorbei geschaut, wenn zum Rebschnitt oder der Traubenlese eingeladen wurde - immer verbunden mit einem kleinen Fest. Die Jugendlichen und Kinder konnten dabei immer selbst unter fachkundiger Leitung die Reben schneiden oder die frischen Trauben ernten und natürlich auch essen. Im Spätsommer wird es wieder soweit sein, dann wird es wieder ein Fest mit Traubenlese geben. Ein Termin dafür steht noch nicht fest. Interessierte Bürger und Schulklassen sind auf dem Meister Weingut immer willkommen.